Thursday, December 9, 2010

Siebenjähriger Krieg: Russland - Regiment Apcheronski (No.41)

 Regiment Apcheronski
Herstellter: Tobinnus (?)
Maßstab: 30mm Flachfiguren


Wie schon in meinem Profil kurz beschrieben, fing bei mir das Bemalen von Zinnfiguren mit 30mm-Flachfiguren an. Hier deshalb ein kleiner Exkurs in die Welt der Flachfiguren. Die Figuren wurden 1997 bemalt. Gezeigt wird das russische Regiment Apcheronski, das als besondere Auszeichnung mit roten Gamaschen ausgestattet wurde, da es in der Schlacht bei Kunersdorf bis zu den Knien in Blut stand.


Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf die Vereinigung freie Zinnfigurensammler e.V. (VfZ Nürnberg) aufmerksam machen, die sich überwiegend mit Flachfiguren beschäftigt. Mittlerweile hält aber auch hier die vollplastische Figur ihren Einzug und so sind bei den monatlichen Sammlertreffen immer wieder auch 28mm-Figuren zu entdecken.
Einfach mal reinschauen unter http://www.vfz-ev.de/  . Hier gibt es Interessantes zu entdecken.

No comments:

Post a Comment